Meldung im Detail

26.03.2012 | Poliertag Tiefbau 2012


Die Polierversammlung Tiefbau fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der HBL Stahlhandel GmbH in Hamm statt. Vor Ort wurden Themen wie Baurecht, insbesondere die ordnungsgemäße Dokumentation besprochen. Der diesjährige Poliertag im Tiefbau beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Rohrleitungsbau, insbesondere mit Kunststoffrohren. Hierzu haben wir eine Betriebsbesichtigung, bei der Firma FUNKE KUNSTSTOFFE GMBH in Hamm gemacht, bei der die Entwicklung, die Herstellung sowie die Verarbeitung, der verschiedenen Rohrmaterialen und deren Zubehör anschaulich erläutert wurden.
Bei verschiedenen praktischen Vorführungen wurden uns die Handhabung und verschiedene "Kniffe" verdeutlicht.

Als weitere Themen wurde der Umgang mit Beton bei verschiedensten Witterungen besprochen, um auch in Zukunft Arbeit höchster Qualität liefern zu können.

Ein wichtiger Punkt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Arbeitssicherheit. Dieser Themenkomplex wurde uns von unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit nähergebracht.